Digital Signal Processing and System Theory

Talk Christin Baasch


chrb
Verbesserung und Implementierung einer Geräuschschätzung in einem Echtzeitsystem für Anwendungen im Automobilbereich

Date: 09.07.2012, 10:00 h - 11:00 h
Room: Aquarium

Christin Baach
CAU, Kiel, Germany


Details



Die Entwicklung der mobilen Kommunikation war ein großer technischer Fortschritt für die Flexibilität der Gesellschaft. Einen großen Anteil an diesem Fortschritt hat die drahtlose Kommunikation mit Handy's und Satellitentelefonen. Ein Teil dieses großen Gebietes der mobilen Kommunikation ist die komfortable Kommunikation in Fahrzeugen. Anwendungen in diesem Bereich stellen Wissenschaftler und Ingenieure vor eine große Herausforderung, da diese unter schwierigen Bedingungen funktionieren müssen.

In dieser Arbeit werden, die Störungen durch Hintergrundgeräusche näher behandelt. Sie sollen geschätzt und aus dem Telefonsignal entfernt werden. Hintergrundgeräusche können in stätionärer und instationärer Natur sein. Für stationäre Geräusche, wie zum Beispiel das Motorgeräusch bei einer konstanten Drehzahl, wurden im Laufe der Zeit schon einige effiziente Algorithmen entwickelt. Das Problem bei der Hintergrundgeräuschschätzung ist die Detektion von instationären Geräuschen, wie z.B. das Öffnen eines Fensters, da diese ähnliche Eigenschaften wie Sprache haben.